Letztes Wochenende hatte ich mehrere Zucchinis eingekauft und bis gestern lagen diese immer noch im Kühlschrank. Von daher habe ich gestern Abend damit verbracht neue Zucchini-Rezepte auszuprobieren. Am Ende war ich ziemlich überrascht, als meine Zucchini-Lasagne dann auch noch super schmeckte.
Hier sind die Zutaten:
2 EL Butter
500g Hackfleisch
1 Paprika, klein geschnitten
1 Zwiebel, klein geschnitten
1 große Zucchini, gewaschen und in schmale Streifen geschnitten
Tomatensoße
Käse (nicht paleo, aber primal)
3 Eier
50 ml Sahne
Salz
Pfeffer
Paprikagewürz
Petersilie
Knoblauchgewürz (oder 1 Zehe frischer Knoblauch)
Und so geht´s:
1. Auflaufform einfetten
2. Butter in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln, Knoblauch, Hackfleisch und Paprika darin scharf anbraten. Mit Salz, Pfeffer, Paprikagewürz und ähnlichen Gewürzen nach Geschmack würzen.
3. Die Hälfte der Zucchinischeiben in der Form auslegen, mit der Hälfte der Hackfleischmischung bedecken, Tomatensoße darüber geben und schließlich den Gouda darauf verteilen.
4. Dasselbe nochmal mit den restlichen Zutaten wiederholen.
5. In einer Schüssel Eier aufschlagen und Sahne dazu geben. Den Mix über die Lasagne gießen.
6. Das ganze mit Petersilie und Paprikagewürz dekorieren.
7. Die Lasagne (links) bei 175C für ca. 45 bis 60 Minuten backen – so lange bis der Käse zerlaufen und die Zucchini gut durch ist.
Was mich am meisten an dieser Lasagne überrascht hat, war wie ähnlich die Konsistenz und der Geschmack der Zucchinis den Lasagne-Nudeln war. Falls ihr bisher noch keine Zucchini-Lasagne ausprobiert habt – das nachholen lohnt sich auf jeden Fall.
Schön ist auch, dass sich dieses Rezept hervorragend zu kleinen Änderungen eignet. Pilze, Tomaten oder Oliven könnten ergänzt werden genauso wie zerkleinerte Fleischreste vom Vortag.
Also dann. Guten Hunger!
Die Lasagne sieht sehr lecker aus. Die muss ich auch mal ausprobieren! Vielen Dank für den Tipp mit den Zucchini!
ReplyDeleteJa, das mit den Zucchini habe ich mal irgendwo gelesen und das Resultat hat mich selbst auch ziemlich überrascht :-)
ReplyDeleteWünsch dir viel Spaß beim nachkochen!