Das ursprüngliche Rezept ist von hier. Für meine Variation habe ich den Puderzucker rausgelassen, dafür ein kleines bisschen mehr Honig benutzt, Schokolade in die Füllung eingearbeitet und statt Milch- dann Zartbitterschokolade genommen.
Kokos-Schokoladen-Trüffel
Zutaten (für ca. 12 Trüffel):
- 10 - 12 ganze Mandeln (zur Dekoration)- 4 EL Honig
- 2 gehäufte EL weiche Butter
- 2 kleine Tassen (ca. 10g) Kokosraspeln
- 1/2 kleine Tasse geriebene Schokolade
- 1 kleine Tasse voll geschmolzener Schokolade
Und so geht´s:
1. Honig mit weicher Butter mischen.
2. Kokosraspeln dazugeben.
3. Mischen.
4. Geriebene Schokolade dazu geben und nochmal mischen. Die Füllung wird ein bisschen bröselig sein aber sollte trotzdem recht gut formbar sein.
5. Mit der Hand kleine Bällchen formen.
6. Schokolade schmelzen und nach und nach die Trüffel damit bedecken. Dann unbedingt auf Backpapier legen. Ich hab das nämlich nicht gemacht und hatte später leichte Probleme die Trüffel ganz vom Teller abzubekommen ...
7. Solange die Schokolade noch flüssig ist mit Mandeln oder gehackten Haselnüssen garnieren. Dann eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen bis die Schokolade hart geworden ist.
8. Guten Hunger!
Ich hab meine mit Trauben serviert und die Kombination war sehr lecker. Als Variation könnte ich mir noch gut vorstellen eine ganze Haselnuss (wie bei gekauften Trüffeln) in die Füllung einzuarbeiten. Aber da sind der Fantasie ja auch keine Grenzen gesetzt.
No comments:
Post a Comment