Sunday, May 20, 2012

3 Monate Paleo

Heute ernähre ich mich seit 3 Monaten Paleo und ich dachte ein update wäre angebracht.

Hinsichtlich meines Gewichtes möchte ich nicht über zu viele Details reden. Wenn überhaupt, dann hatte ich ein paar Kilos mehr als ich wollte und diese habe ich auch ohne groß darauf zu achten verloren. Mengenmäßig habe ich ja genauso viel gegessen wie vorher. 
 
Die Ernährungsumstellung hat den kleinen Gewichtsverlust automatisch bewirkt und ab jetzt achte ich nur ein bisschen darauf, dass ich nicht wieder zunehme. Innerhalb der letzten 2 Monate habe ich 4 Kilos verloren, mein bisschen Hüftspeck ist weg und mein Bauch war nie flacher.

IMG_20120429_160646IMG_20120313_123056IMG_20120328_180838

Wenn immer möglich habe ich Abends noch ein bisschen trainiert. Meistens war das dann weniger als 15 Minuten. Ansonsten gehe ich jedoch recht viel zu Fuß. Fast jeden Tag zwischen einer und drei Stunden. Tägliche Erledigungen mache ich zu Fuß so oft es die Entfernung und der berufliche Stundenplan erlaubt.

Meistens habe ich Liegestütze, Klimmzüge, Squats, Planks und ähnliche Übungen gemacht und bei allen bin ich kräftiger und ausdauernder geworden. Alles zusammen habe ich auch viel mehr Energie tagsüber.
 
Eine sehr goße innerliche und für mich wichtige Änderung ist mein Blutdruck. Mein Hintergrund ist hier in dem Sinne anders, da ich mein ganzes Leben lang normalen Blutdruck hatte. Das hat sich dann aber mit meiner Schwangerschaft geändert, wo ich am Ende des 2. Trimesters plötzlich Preeklampsia und HELLP Syndrom bekam. Das ist eine Erscheinung in manchen Schwangerschaften, die sehr gefährlich für die Mutter und das ungeborene Baby werden kann. 

Preeklampsia kann manchmal mit strickter Bettruhe kontroliert aber nur mit dem Ende der Schwangerschaft "geheilt" werden. Bei Preeklampsia gehen die Blutdruckwerte rapide in die Höhe (bei mir erreichten die Werte 220) und damit Schlaganfallniveau. Für mich endete diese Episode noch am selben Tag mit einem Notfallkaiserschnitt, einem Mikrofrühchen und einem Blutdruck, der sich nie wieder auf ähnliche Werte wie vor der Schwangerschaft (110/70) normalisierte. Selbst mit Blutdruck senkenden Mitteln pendelte sich mein Blutdruck bei 130/85 oder so ein. 

Bis jetzt zumindest. Seit meiner Ernährungsumstellung habe ich immer wieder mal meinen Blutdruck gemessen und langsam aber sicher ist dieser wieder auf meine früheren Werte zurück gegangen. Ich glaube, ich kann den Unterschied auch fühlen, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Wie man von meinen Rezepten sehen kann, bin ich natürlich alles andere als 100% Paleo. Denn manchmal nehme ich Milchprodukte zu mir und dafür esse ich auch viel zu viel dunkle Schokolade, Nüsse und Honig. Außerdem mogele ich zwischendurch mal mit einem Glas Bier oder einem Becher Eis.

IMG_20120507_141924IMG_20120309_121917IMG_20120403_144752

Größtenteils jedoch halte ich mich an die Vorgaben und vermeide Getreide und Zucker so weit es geht. Und ich muss sagen, dass ich mich toll fühle. So gut, dass ich nicht zu alten Weisen zurückkehren werde. Im Moment bin ich immer noch in soner Phase, wo ich neue Rezepte sammle und ausprobiere (vor allem für Paleo-Backwaren). Vielleicht ändert sich das aber noch in ein paar Monaten. 

Meine Familie hat meine Ernährungsumstellung größtenteils akzeptiert (obwohl ab und zu immer mal wieder ein blöder Kommentar kommt).

IMG_20120311_122858IMG_20120322_143411IMG_20120308_160222

Bis jetzt zählt für mich aber nur eines: Ich fühle mich insgesamt super und ich werde weiter nach tollen neuen Rezepten suchen und so gut Paleo leben wie ich es eben schaffe. Ich hoffe, dass meine Leser auch was davon haben werden.

In diesem Sinne sage ich mal, auf 3 weitere Paleo-Monate!

IMG_20120229_084700IMG_20120424_175224IMG_20120424_201053

No comments:

Post a Comment