Thursday, April 5, 2012

Paleo-Waffeln - Teil 2

In den vergangenen 1/1/2 Monaten in denen ich mich Paleo ernährt habe, habe ich bestimmt 10 verschiedene Pfannekuchenrezepte ausprobiert (ein Rezept pro Pfannekuchen backen). Und ich habe so ein kleines Gefühl, dass Waffeln bei mir ein ähnliches Schicksal ereilen werden.

Letzte Woche habe ich nämlich mal wieder nach Lust und Laune Zutaten zusammen gemischt und dabei recht leckere Waffeln als Belohnung bekommen.

IMG_20120401_172639


Zutaten für 8 - 10 Waffeln:
1 Banane (klein gematscht)
120g geschmolzene Butter
1 EL Honig
Saft von 1/2 Zitrone
4 Eier
150g Buchweizenmehl
50-100 ml Kokosmilch (nach und nach zum Teig mischen)
1-2 EL Zimt
1 EL Backpulver

Einfach die Zutaten der Liste folgend nach und nach zusammen mischen und darauf achten, dass der Teig schön glatt wird. Dann die Waffeln im gefetteten Eisen backen und zum Essen mit Obst und Sahne servieren ...

IMG_20120401_172647

…. oder mit geschmolzener Schokolade, Obst und Sahne (so hab ich die am nächsten Tag gefrühstückt) ...

IMG_20120402_174506

Ich hoffe mal, dass das so OK ist.

Mir ist schon aufgefallen, dass ich sehr viele Backrezepte ausprobiere, was ich ja zu Anfang meines Paleo-Projektes angedeutet hatte. Ich stamme aus einer backfreudigen Familie und kann es einfach nicht lassen. Scheint wohl in den Genen zu liegen.

Gute Nacht euch allen!

2 comments:

  1. Hallo, Carina,

    ich habe gestern (und heute morgen) dein Waffelrezept ausprobiert, allerdings ein wenig abgewandelt (bzw. mit deinem ersten Rezept verglichen). Ich habe nur einen TL Honig genommen und nur einen halben TL Backpulver, außerdem Butter und Buchweizenmehl in gleichen Mengen, außerdem (aus der Not) Limetten- statt Zitronensaft und keinen Zimt. Außerdem habe ich etwa 40g gehackte Haselnüsse (aus deinem ersten Rezept) hinzugegeben und alles in einen Mixer gesteckt. Der Teig war gestern so wie ich mir Waffelteig vorstelle, heute morgen (im Kühlschrank gelagert) war er relativ fest, aber noch sehr gut zu verarbeiten - vermutlich wegen der Butter.

    Vielen Dank für das Rezept: Die Kombination aus Banane und Nuss, die man sehr deutlich schmeckt ist ganz hervorragend. Die Waffeln haben mir sehr gut geschmeckt, die Konsistenz war die gleiche wie bei "normalen" Waffeln und die Banane hat auch für ausreichend Süße gesorgt. Ich habe die Waffeln pur und ohne was drauf gegessen und so haben sie schon hervorragend geschmeckt. Außerdem war ich bereits nach einer Waffel (heute morgen zumindest) und einem Cappuccino satt.

    Ich bin im Moment auf der Suche nach einem geeigneten Standard-Frühstück und diese Waffeln werden im Bereich "eher süß" sicher zu einem Standard werden. Ich überlege im Moment wie man das Rezept vielleicht abändern könnte, um die deftige Waffeln zu machen, die man als "Brötchen-Ersatz" mit Wurst oder Käse belegen kann. Vielleicht hast du dazu ja auch eine Idee...

    Liebe Grüße,
    Nicolas

    ReplyDelete
  2. Hallo Nicolas,

    schön, dass dir die Waffeln geschmeckt haben. Das mit den Abwandlungen kenne ich. Ich mache selten ein Rezept so wie angegeben und ändere eigentlich immer noch irgendwas ab.

    Wegen der deftigen Waffeln könnte man vielleicht weniger Banane nehmen, den Honig drastisch reduzieren, dafür ein bisschen Salz an den Teig geben und eventuell kleine Speckwürfel einarbeiten. Wenn das klappt und du gleich eine große Portion machst und die Waffeln dann portionsweise einfrierst kannst du dir dann zum Frühstück welche auftauen.

    Deftige Waffeln werde ich aber demnächst noch irgendwann ausprobieren. Schließlich kann ich meine Finger nicht von Experimenten lassen.

    Das mit dem schneller satt werden haben ich übrigends auch schon fest gestellt. Wo man sonst drei bis vier Waffeln gegessen hat, reicht bei diesem Rezept schon 1 oder 2 und man ist satt.

    Lieben Gruß,
    Carina

    ReplyDelete