Wednesday, May 23, 2012

Ersatz für Brotaufstriche

Ein bisschen komisch, dass ich hier über Brotaufstrich rede, wo Getreide doch an erster Stelle der verbotenen Nahrungsgruppen bei einer Paleo-Ernährung steht.

Aber schließlich kann man Brotaufstriche auch noch für andere Sachen gut gebrauchen. Immerhin bin ich immernoch eine große Liebhaberin von Waffeln und Pfannekuchen und deren Paleo-Versionen. Von daher war ich auf der Suche nach Paleo-Aufstrichen und habe auch 2 Lösungen gefunden (Paleo-"Marmelade" und Paleo-"Nutella").


Paleo-Marmelade

Das erste Rezept ist eigentlich total logisch und man braucht auch nur ein paar Minuten um ein kleines Glas Marmelade zu bekommen.

IMG_20120518_200413

Alles was man braucht is eine große Tasse voll frischer oder gefrorener Früchte (z.B gemischte Beeren oder Erdbeeren pur).
Die Tasse mit Obst für ca. 20 bis 30 Sekunden in die Mikrowelle stellen. Dann mit einer Gabel das Obst zu Puree verarbeiten.

Das war´s. Einfach oder nicht? Man könnte noch Honig dazu geben aber das habe ich gelassen, da in meinen Pfannekuchen schon Honig war und die Bananen hatten ja auch ordentlich Süße.

Und ja, die Pfannekuchen waren genauso lecker wie sie aussehen. Die Mischung aus "Marmelade", Bananen, Mandeln, Kokosflocken und Zimt war toll. Lohnt sich auf jeden Fall.

IMG_20120518_200406


Paleo-Nutella

IMG_20120523_153614

Diese Rezept ist auch ganz einfach und schnell gemischt. Alles was man braucht ist:
  • eine große Tasse 
  • 3 EL weiche Butter
  • 1 EL Honig 
  • 2 EL ungesüßter Kakao
  • 30g dunkle Schokolade
  • 1 bis 2 kleine Tassen gemahlene Haselnüsse
Butter, Honig und Kakao in die große Tasse geben. So weit es geht alles vermischen. Schokostückchen oben drauf geben. Das ganze für 20 bis 20 Sekunden in die Mikrowelle stellen. Rausnehmen. Nochmals verrühren bis man eine gleichmäßige Masse hat und die Schokolade ganz geschmolzen ist.

IMG_20120523_153631

Nach und nach Haselnüsse unterrühren bis man eine Konsistenz erreicht die ein bisschen flüssiger als Nutella ist. Ich denke man könnte das Ganze noch im Mixer pürieren, aber da mein Mixer noch aus dem Mittelalter stammt und sowieso nix richtig klein bekommt habe ich mir diese Arbeit gespart. Gemahlene Haselnüsse waren auch so gut genug.

Das Ganze reicht übrigends für ca. 4 Portionen.

IMG_20120523_153608

No comments:

Post a Comment