Tuesday, May 8, 2012

Heimliche Vergnügen: 8-Minuten Tassen-Brownie (Paleo-Style)

Vor ca. 2 Jahren habe ich das erste Mal von 3 bis 5 Minuten Tassen-Brownies gehört. Sie werden schnell in einer Tasse angerührt und in der Mikrowelle gemacht. Natürlich sind Tassen-Brownies nix für größere Gesellschaften, aber für solche Tage wo man einfach was frisch gebackenes essen möchte sind sie perfekt. Vor allem weil man diese Brownies ja wirklich innerhalb von ein paar Minuten genießen kann.

Ich habe jetzt länger keine mehr gemacht, aber gestern habe ich dann verschiedene Sachen ausprobiert um eine Paleo-Version zu bekommen.

Als erstes habe ich bei meinem normalen Rezept die nicht paleo-konformen Zutaten mit besseren Alternativen ausgetauscht. Leider war das Ergebnis aber ziemlich trocken und nicht was ich erwartet hatte.

Von daher habe ich mal wieder das Internet konsultiert und mehrere Rezepte rausgesucht.

Natürlich habe ich wieder mehrere Rezepte kombiniert und verändert und hier ist das Ergebnis:

IMG_20120507_141855

Und ich muss sagen, dass diese Brownies superlecker geworden sind!

Hier ist das Rezept für alle Paleo-Esser auf der Suche nach neuen Backrezepten.

Paleo 8-Minuten Tassen-Brownie (für 2)

Zutaten:
1 große, reife Banane
1/1/2 EL Olivenöl
1 kleine Tasse gemahlene Mandeln oder Mandelmehl
1 Ei
2 EL (gehäuft) ungesüßtes Kakaopulver
2 TL Honig (optional, da die Bananen schon viel Süße abgeben)
Schokoraspeln, Nüsse, Trockenobst, Kokosflocken (optional)


Und so geht´s:
- Mit einer Gabel die Banane klein matschen
- Nach und nach Olivenöl, Honig, Ei, gemahlene Mandeln und Kakao dazu rühren
- Optionale Zutaten unterheben
- Teig in 2 große Tassen oder kleine Müslischalen füllen
- Gefäß jeweils für ca. 2/1/2 Minuten in die Mikrowelle stellen (ich hab bei Halbzeit einmal geguckt ob auch nix anbrennt)
- Pur, mit Eis oder frischen Früchten und Sahne servieren

IMG_20120507_141847

Eins weiß ich jetzt schon: Heute haben wir diese Brownies nochmal  :) …

IMG_20120507_141855

Guten Hunger!

1 comment: