Thursday, April 26, 2012

Gebackene Avocadohälften mit Ei und Schinkenspeck

Ich liebe es Zeit auf pinterest zu verbringen (wo ich Stunden nach neuen Rezepten, kreativen Projekten und Kleinkindspielen suchen könnte). Von daher ist es auch kein Wunder, dass ich ständig schöne neue Rezepte finde. Dank pinterest bin ich daher auch auf dieses Rezept für gebackene Avocadohälften mit Ei und Schinkenspeck gestoßen. 

Gestern Abend habe ich das dann auch ausprobiert und ich muss sagen, das Ergebnis war sehr lecker.


Gebackene Avocadohälften mit Ei und Schinkenspeck

IMG_20120425_180358

Zutaten:

- 1 Avocado
- 2 kleine Eier
- Schinkenspeck (2 Scheiben in Stücke geschnitten)
- Salz, Pfeffer, Paprikagewürz

Und so geht´s:

- Ofen auf 200 C vorheizen
- Avocado halbieren, Stein entfernen und Hälften so in eine Pfanne oder Backform legen, dass sie nicht umfallen können
- Ein bisschen zusätzliches Fleisch aus den Avocadohälften entfernen (die Eier laufen sonst über); das rausgeschnittene Fleisch kann man gut für einen Salat oder den Frühstücks-Shake am nächsten Morgen benutzen)
- Die Avocadohälften ganz leicht mit Salz und Pfeffer würzen
- Eier aufschlagen und vorsichtig in die Avocadohälften geben (vorsichtig, weil das ganze schnell zerläuft)
- Eier auch nochmals mit Salz, Pfeffer und Paprikagewürz würzen
- Hälften im Ofen backen bis die Eier gar sind (ca. 10 bis 15 Minuten)
- In der Zwischenzeit Schinkenstückchen in der Pfanne anbraten und auf die Avocado geben wenn diese fertig gebacken sind.
- Diese Beilage schmeckt sehr gut mit einem Salat dazu (meiner hatte grünen Salat, Räucherlachs, Tomaten und die ausgeschnittenen Avocadoreste gewürzt mit Salz, Pfeffer, Weißem Essig und Olivenöl)

IMG_20120425_180348
IMG_20120425_180405
IMG_20120425_180414

(Wie man sehen kann hätten meine Avocadohälften auch noch ein paar Minuten mehr im Ofen verbleiben können, aber da wir alle Hunger hatten wurde daraus nichts)


Variationen:
- Avocadofleisch entfernen, würfeln und dann zurück in die Avocadoschalen geben
- Käse (für nicht Paleo-Esser) dazu geben
- Gewürfelte Tomaten untermischen

Aber jetzt habe ich auch genug erzählt. Viel Spaß beim Avocados backen und essen!

No comments:

Post a Comment