Sunday, April 29, 2012

Ich hab Eis gemacht ...

… und das ganz ohne Eismaschiene. Zwar habe ich 2 Tage dafür gebraucht, weil ich das Eis in der Truhe vergessen habe, aber das Ergebnis war dann doch ganz gut. Einige Verbesserungen könnte man am Rezept wohl noch machen, aber es ist lecker genug um hier darüber zu schreiben:

IMG_20120429_160636


Hausgemachtes Primal Waldbeereis
(ohne Eismaschiene)

Zutaten:
- 2 – 3 große Tassen voll Beeren
- 1/2 große Tasse Kokosmilch
- 200 ml Sahne
- 2 EL Honig


Und so geht´s:
- Beeren im Standmixer pürieren
- Sahne, Kokosmilch und Honig dazu geben
- Nochmals gut durchmixen
- Eis in einen verschließbaren Topf geben und in die Truhe stellen
- Alle 30 bis 45 Minuten gut verrühren (Eis aufbrechen) bis man nach etwa 3 Stunden die richtige Konsistenz erreicht hat

IMG_20120429_160337

Ich hab natürlich das Eis in der Truhe vergessen, weil der Tag so schön war und wir in die Stadt gegangen sind. Dann habe ich mich erst am nächsten Morgen daran erinnert und mein schönes Eis war nur noch ein Eisklotz. Ich habe dann trotzdem versucht es zu retten.

Nach und nach habe ich das Eis in kleinen Stücken nochmals in den Standmixer gegeben und mit noch ein bisschen geschlagener Sahne (vll. 3 bis 4 EL) und 2 EL Kokosmilch so lange gemixt, bis die Konsistenz wieder cremig wurde.

Dann kam mein Eis nochmal für 2 Stunden in die Truhe (hab zwischendurch immer mal wieder gerührt). Und endlich, endlich war unser Eis dann doch noch fertig.

Wir haben das Eis mit Bananenscheiben, Haselnüssen und geschlagener Sahne gegessen. Das Ergebnis war ziemlich lecker. Ich glaub ein paar Veränderungen am Rezept könnte man noch machen (vor allem was die cremige Konsistenz angeht), aber ich bin meinem Ziel hiermit auf jeden Fall schonmal recht nahe gekommen.

Aber wer bin ich, dass ich mich hier über mein selbstgemachtes Eis beschwere. Schließlich war es trotz alledem innerhalb von 10 Minuten alle.

IMG_20120429_160636
IMG_20120429_160641
IMG_20120429_160646

No comments:

Post a Comment