Tuesday, April 24, 2012

Waldbeer-Espresso-Kuchen

Als ich dieses Bild von Blaubeer Espresso Brownies bei Pinterest gesehen habe, wusste ich dass ich das Rezept ausprobieren muss.

Gestern beim einkaufen habe ich also noch ein paar fehlende Zutaten mitgebracht und mich heute während dem Mittagsschlaf meines Sohnes ans Werk gemacht. Hier ist das Ergebnis:

IMG_20120424_175224

Da es schwer ist in Deutschland Pecannüsse zu finden (zumindest geht es mir so) habe ich stattdessen Walnüsse genommen. Und wenn man bedenkt, dass Beeren auch noch nicht so ganz in Saison und damit noch leicht teuer sind, habe ich eine Tüte gemischte, gefrorene Beeren gekauft. 

Außerdem habe ich beim Backen vergessen, dass das Rezept auf eine amerikanische 9 x 9 inch Backform ausgelegt ist (kleiner als unsere deutschen Springformen) und hatte damit am Ende einen recht dünnen Boden. Ich hab den dann aber halbiert und mit Füllung aufeinander gelegt (hatte also einen halben Kuchen). Dass heißt, ihr solltet die Zutatenmenge erhöhen (X 2) und entweder 2 dünne Böden oder einen dicken damit machen.


Waldbeer-Espresso-Kuchen

Zutaten (für einen dünnen Boden):

IMG_20120424_142742

- 1 kleine Tasse Kokosmilch (den cremigen Teil)
- 3 Eier
- 3 EL Honig
- 1 Tasse gemischte Beeren
- 1 kleine Tasse Pecannüsse (Ich habe Walnüsse genommen)
- 2 gehäufte EL Kakaopulver
- 1 EL Zimt
- 1 EL gemahlener Kaffee (oder 1/2 EL für einen milderen Kaffeegeschmack)
- 2 TL Vanille
- 1/2 TL Natron oder Backpulver


Und so geht´s:

- Ofen auf 160 Grad vorheizen
- Alles bis auf die Beeren in einer Schüssel vermixen. Dann vorsichtig mit dem Löffel die Beeren unterheben.

IMG_20120424_143312IMG_20120424_145032IMG_20120424_145223

- Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben.
- Für 30 bis 60 Minuten backen (Zahnstochertest)
- Boden aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
- Ich habe den Boden übereinander gelegt mit Joghurt und Bananenscheiben dazwischen und dann oben drauf noch mal Joghurt, Nüsse und Zimt verteilt.

IMG_20120424_175211IMG_20120424_175219
IMG_20120424_175224


Variationen:
- Ich glaube man könnte auch Kokoscreme an Stelle des Joghurts nehmen, aber da mir der Geschmack von Kokosmilch pur zu viel ist, habe ich vollfett Joghurt genommen.
- Man könnte den Joghurt mit Sahne ersetzten und dann sogar eine Torte daraus machen.
- Man könnte zwischen die Lagen noch eine Art Marmelade aus pürierten Beeren geben.

Ich glaube der Fantasie sind hier mal wieder keine Grenzen gesetzt. Von daher:
Viel Spaß beim backen und guten Hunger!

2 comments:

  1. Hast du Espresso-Pulver oder Kaffee-Pulver genommen? Der Titel deutet ersteres an, die Zutatenliste letzteres? Und darf ich dir noch sagen: Du machst mich fertig ;) Ich könnte jeden Tag backen :P

    ReplyDelete
  2. Hallo Sebastian,
    ich hab Kaffee-Pulver genommen. Vielleicht sollte ich den Titel umbenennen.
    Lieben Gruß,
    Carina

    ReplyDelete