Tuesday, February 28, 2012

Budget-Paleo: Gemüse der Saison (März)

Ich habe ziemlich schnell bemerkt, dass Paleo nicht unbedingt die sparsamste Ernährungsweise ist. Daher habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich die monatlichen Ausgaben dafür ein bisschen in Schach halten kann.

Eingefallen ist mir dann die offensichtlichste der offensichtlichen Ideen: Hauptsächlich Gemüse- und Obsorten der Saison zu benutzen.

Hallelujah für innovative und natürlich total neue Ideen!

Aber jetzt mal mit dem Spaß beiseite. Die wöchentliche Menuplanung und der Gebrauch von saisonalen Gemüse- und Obstsorten sind 2 wunderbare Methoden um das Essensbudget zu reduzieren. 

Daher er ist es auch äußerst wichtig, DASS MAN WEISS, was eigentlich im Moment so in Saison ist.  Ich habe mich also hingesetzt und eine Liste aller Gemüse- und Obstsorten dieses Monats zusammengestellt - natürlich mit Bildern. So habe ich die Nahrungsmittel auf der Liste im Hinterkopf wenn ich mein Grünzeugs einkaufen gehe und kann hoffentlich dabei ein bisschen einsparen.

März Gemüse
   
Staudensellerie           Champignons               Chicoree
Staudenselleriechampignons-weisschicory

    Chinakohl                   Kohlrabi                      Möhren
ChinakohlKohlrabiMöhren
 
   Porree                  Rote Beete                        Rotkohl
LeekRote Beeterotkohl

     Weißkohl                   Wirsing                     Spinat
 WeißkohlWirsingSpinat
        
          Radieschen              Bärlauch           Löwenzahn
RadieschenBärlauchLöwenzahn

Nur beim angucken dieser ganzen Möglichkeiten freue ich mich schon aufs kochen und experimentieren.


Wie sieht´s mit euch aus?

No comments:

Post a Comment