Monday, February 20, 2012

Warum ich mich für Paleo entschieden habe

Hallo euch allen. Hier bin ich also am Anfang meines Paleo-Abenteuers. Ich dachte mir, dass ich an allererster Stelle meine Gründe für diese Ernährungsumwandlung und meine Hauptziele dafür erläutern sollte:

Mit Glück (?) kann ich sagen, dass ich eigentlich nie Probleme mit meinem Gewicht habe. Ich konnte immer recht viel essen ohne schwerer zu werden. Natürlich muss ich dazu sagen, dass mir der Ekel vor Fast Food und Fertiggerichten sehr dabei zu Gute gekommen ist. Wenn ich mich richtig daran erinnere, dann habe seit mindestens 10 Jahren kein Fast Food Geschäft von innen gesehen. Getränkemäßig habe ich eigentlich immer nur Wasser oder ungesüßten Tee getrunken, aber sehr selten Limonade zu mir genommen.

Das erklärt wohl zum Teil warum mein Gewicht eigentlich immer konstant war. Außerdem hat mir meine Mutter das Kochen und Backen beigebracht, was natürlich hauptsächlich eine gute Sache ist. Aber (ist es nicht amüsant, dass es immer ein "aber" gibt?), natürlich haben wir immer viel zu viel zu Hause gebacken. Ich kann mich an kaum einen Tag während meiner Kindheit erinnern an dem es keinen Kuchen, Plätzchen oder Waffeln gab.

Via


Und diese Gewohnheit habe ich bis in mein eigenes selbstständiges Leben gebracht.

Und jetzt wo ich ans Ende meiner 20er komme, merke ich so langsam, dass das wohl nicht mehr die Beste Idee für mich ist. Mit dem Alter und dem wenigen Sport auf Grund von fehlender Zeit  macht es sich so langsam bemerkbar, dass ich meine Ernährung ändern und verbessern muss.

Daher habe ich mich vor ein paar Wochen dazu entschieden mich mehr über eine richtige Ernährung zu informieren und meinen Plan in die Tat umzuwandeln. Abnehmen muss ich eigentlich nur ein paar Kilos um zu meinem normalen Gewicht zu kommen. Und diese Extrakilos schleppe ich im Moment an meinen Hüftknochen mit mir herum. Ich denke, dass es jetzt noch einfach für mich sein wird meine Ernährung komplett umzustellen und mit Sport meinen Körper fiit zu halten.

Da ich in fast 30 Jahren nie eine Diät gemacht habe und auch eher an einer Ernährungsumstellung interessiert war, habe ich im Interent nach verschiedenen Möglichkeiten gesucht. Ich wollte halt kein 30-Tage Abnehm-Programm sondern meine Ernährung komplett umstellen um so fit und gesund wie möglich zu bleiben.

Via

Die meisten Diääten und Ernährungspläne, die ich im Internet fand waren hauptsächlich dummes Zeug. Letztendlich bin ich dann auf die Theorien der Paleo-Ernährung gestoßen und war sofort interessiert. Diese Ernährung hat mir sofort gefallen. Sehr sogar. Und sie schien einfach Sinn zu machen. Selbstverständlich bekam ich dann irgendwann doch ein paar Zweifel ("Sind tierisch Fette wirklich gut für mich?" " Wird mein Cholesterinwert nicht total in die Höhe gehen?"). Mit mehr Research konnte ich diese Zweifel aber dann relativ schnell bereinigen.  Somit habe ich mich dann letztendlich doch dazu entschlossen, meine Ernährung nach Paleo umzustellen.

Übers Wochenende habe ich schon ein bisschen mit Änderungen an meinen Mahlzeiten experimentiert und heute ist mein allererster wirklicher Paleo-Tag. Wünscht mir Glück :)

via

No comments:

Post a Comment