Wednesday, February 22, 2012

Paleo-Projekt Tag 3

Und nun dazu, wie es mir an meinem dritten Paleo-Tag ergangen ist. Eigentlich recht gut. Mit einem kleinen Problem: Ich habe es nicht geschafft neues Fleisch zu kaufen. Von daher wurde Tag 3 zu einem fast Vegitarischen Paleo-Tag. Das wird sich aber morgen ändern, wenn ich Zeit für einen Großeinkauf habe.

Hier das Menu von heute:

Frühstück
1/1/2 Bananen, gehackte Mandeln, Kokosmilch, Zimt

Mittagessen
Eine große Portion Spinat, 2 hart gekochte Eier

Abendessen
Zucchini mit Knoblauch, Zwiebeln, Bacon und Walnüssen (Recipe here), restliches gekochtes Ei, Tomate

Snack
Keinen

Getränke
1 Kanne Minztee, 2 Gläser Wasser

Was ich heute so erlebt habe:
Rein körperlich fühle ich mich toll. Und jedesmal wenn ich die Chance habe etwas neues in der Küche zu kreieren bin ich zufrieden. Vor allem wenn ich dann das Essen für die Photos so ansehnlich wie möglich auf den Teller legen kann. Da freut man sich, dass man jeden Abend was besonderes zu essen bekommt.
 
Heute habe ich nach Fragen seitens meiner Verwandtschaft versucht meinen Ernährungswechsel zu erklären. Fast alle haben komische Gesichter gemacht, mir gesagt, dass ich verrückt bin und mich vor den Konsequenzen von Extremdiäten (was Paleo ja nun wirklich nicht ist) gewarnt.  Dann habe ich versucht ihnen die Details der Paleo-Theorien zu erklären, was natürlich aufgrund meines fehlenden Fachwissens ein bisschen schwer war. Neben der Aufklärung, dass "Kohlenhydrate einen krank machen",  dass "Milchprodukte gemieden werden sollten", und dass wir uns nicht mehr "wie unsere paläolithischen Vorfahren ernähren, habe ich nicht viel bewirkt. Vor allem weil ich die "Chemie" hinter diesen Theorien noch nicht richtig erklären konnte.

Aber vielleicht wird ja der ein oder andere von ihnen ein bisschen weiter in nachforschen und die Paleo-Diät für sich entdecken. Bis ich mich selbst mit der Materie besser auskenne muss ich wohl die verwunderten Gesichter und zweifelnden Fragen aushalten müssen. Vor allem wo ich jetzt weiß, dass ich das richtige für meine Gesundheit und meinen Körper mache. Und das ganz ohne Hunger oder irgendeine blöde Diät.

No comments:

Post a Comment