Monday, March 12, 2012

Paleo-Projekt Tag 22

Heute wird es wieder ein recht kurzes Update, da ich nicht viel zu berichten habe.


Hier is mein Menu von heute:

Frühstück
Melonen-Shake; 1/2 Avocado

Lunch
Hackfleisch halb und halb und Pilze über Salat mit Honig-Senf-Dressing

Snack
1/2 Avocado

Dinner
Ei-Frittata mit Brokkoli und Tomaten; Salat mit Honig-Senf-Dressing

IMG_20120312_182051

Nachtisch
Mangostückchen


Einkaufen und die Sache mit dem Fisch
Morgen habe ich wieder Zeit um Gemüse, Obst und Fleisch einzukaufen. Und ich habe bemerkt, dass wir in den vergangenen 3 Wochen ganze 1 mal Fisch gegessen haben. Sieht so aus, als ob ich da noch was an unserer Ernährung verbessern kann.

Ich werde mich extra bemühen müssen Fisch und Meeresfrüchte in unser Menue einzuplanen und auch zu kochen, da mir das anscheinend öfters mal entfällt. Es ist aber auch so, dass Fisch einfach nicht zu meinen Lieblingsessen gehört. Ab und zu esse  ich Fisch ganz gerne aber auf irgendwelche Reste am nächsten Tag habe ich dann schon wieder überhaupt keine Lust.

Mehr Fisch und Meeresfrüchte zu essen wird also eine meiner Schwierigkeiten sein. Hier ist daher mein öffentliches Versprechen an mich selbst, dass ich mehr von dieser Nahrungsmittelgruppe einkaufe, zubereit und esse. 

Und wo ich grade über Fisch rede. Wie sollte man es eigentlich mit den Fischölpreparaten angehen? Normalerweise glaube ich nicht an das Einnehmen von Preparaten und habe selbst nur selten mal Eisentabletten genommen (wenn klar wurde, dass ich zu wenig davon hatte). Und nach der Paleo- Ernährungsumstellung sind unsere Mahlzeiten gesünder denn je.  Man würde meinen, dass Omega-3-Preparate nicht nötig sind.

pills_supplements_question_mark2

Nachdem ich jetzt aber mehr über den Omega-3- zu Omega-6-Aspekt gelernt habe bin ich mir nicht sicher, wo wir in dieser Kategorie stehen. Offensichtlich ist das öftere Einnehmen von Fisch und dergleichen nötig. Fürs kochen benutze ich immernoch nur Butter und Olivenöl, da ich noch kein  Kokosöl gekauft habe.  Grasgefüttertes Fleisch ist noch nicht im Budget.  
 
Laut dieser Angaben scheinen Omega-3-Preparate für uns sinnvoll aber da muss ich noch ein bisschen mehr drüber lernen- vor allem weil ich das Vitamine nehmen bisher immer vermieden habe.

No comments:

Post a Comment